Workshop in Rostock

Makrofotografie - Kleines ganz groß erleben

Du bist gerne in der Natur, suchst die besonderen Details und möchtest noch mehr aus deinen Bildern herausholen?

Du beherrschst die Grundeinstellungen deiner Kamera und möchtest mehr über das Thema Makrofotografie lernen? Dann ist der Gruppen Workshop und Einzel Workshop für dich geeignet.

Ich helfe dir gerne dabei, kleine Krabbler, fliegende Schönheiten und die Pflanzenwelt mit deiner Kamera festzuhalten.

Gemeinsam erkunden wir den Botanischen Garten der Universität Rostock. Dabei begeben wir uns auf die Suche nach neuen Blickwinkeln und entdecken, was anderen verborgen bleibt.
Distelfalter auf einer rosa Blüte im Botanischen Garten Rostock.
Die Grafik von einem Blatt
Deine Fototrainerin für Makrofotografie und detailverliebte Bilder in Rostock.
Die Grafik von einer Glühbirne
Motiviert das gelernte Wissen anwenden, vertiefen und kreativ umsetzen.
Die Grafik von einer PDF Datei
Im Anschluss erhält jeder Teilnehmer eine PDF mit allen Kursinhalten zum Nachlesen per E-Mail.
Eine Makrofotografie von einem Gradhalm, benetzt von Morgentau

Workshop Ablauf

Sowohl im Gruppen Workshop als auch im Einzel Workshop starten wir mit einer kleinen Kennlernrunde. Dann beginnen wir mit einigen technischen Grundlagen und gehen direkt zum Fotografieren über.

Mir ist es wichtig, dass ihr euer theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen könnt. Wir werten die entstandenen Bilder gemeinsam aus, besprechen Optimierungen und klären aufkommende Fragen.

Gruppen Workshop Makrofotografie

Aktuell bitte ich jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer um das mitbringen einer Maske. :)


Im Kalender kannst du alle Termine einsehen.

Bei Interesse nutz bitte mein Kontaktformular, ruf an oder schreib mir eine E-Mail.

Ein Schneckenhaus auf einer rosa Erika Pflanze, festgehalten in einer Makrofotografie.

Einzel Workshop Makrofotografie

Du möchtest lieber ein individuelles Coaching an einem Tag deiner Wahl?

Neben den Kursinhalten erarbeiten wir in diesem Workshop gemeinsam Lösungen für deine Fragen und können bestimmte Themengebiete näher beleuchten.

Ich freue mich, dir dein Einzel Coaching das ganze Jahr über anbieten zu können.

Online Workshop

Du bist nicht aus Rostock oder möchtest den Workshop für Makrofotografie lieber von zu Hause aus erleben? Dann ist der Online-Workshop genau das Richtige für dich.

Im Online Coaching gehen wir alle unten aufgeführten Inhalte durch und nehmen uns Zeit für deine Fragen. Unabhängig vom Standort, dem Wetter und der Jahreszeit.

Ein Screenshot vom Computermonitor beim Online Workshop.

Workshop Inhalte

Was dein Workshop beinhaltet:

Technische Voraussetzungen Kameraeinstellungen Theorie in die Praxis umsetzen
Sehen und Einschätzen Herangehensweise Licht und Wetterbedingungen Jahreszeiten Kniffe und Do It Yourself
Zwei blauen Pilzen im Gegenlicht die zwischen dichtem Moos wachsen.
Julia Boldt mit Blick in die Natur im Botanischen Garten Rostock.

Workshop Preise


30 Minuten Kennlernzeit

2 Stunden Workshop in einer wunderschönen Naturkulisse

Alle Kursinhalte als PDF zusammengefasst

Eigene Kamera von Vorteil

Gruppen Workshop

Pro Teilnehmer Preis: 59,99 Euro

Gruppengröße: maximal 4 Personen

Einzel- & Online-Coaching Preis: 79,99 Euro