Ein Fotoabenteuer

Makrofotografie in der kalten Jahreszeit

Spannende Details sind auch in der kälteren Jahreshälfte zu finden. Ich habe einige Tipps für euch zusammengetragen.

Makrofotografie von kleinen Hagebutten mit Frost bedeckt.
Ein Pilz im Gras mit Frost bedeckt.

Auswahl meiner Makroaufnahmen aus der kalten Jahreszeit

Tipps für Makromotive von November – März

Eine gefrorene Seifenblase auf braunen Gräsern im Schnee.
  • NTropfen auf und an Pflanzendetails
  • Nverschiedene Beeren
  • NHagebutten (geben einen tollen Kontrast)
  • NErika von kräftig pink bis zart weiß
  • Nbunte Blätter und deren Adern
  • Nbraune Gräser
  • Nselbst erstellte gefrorene Seifenblasen
  • NSchneeflocken (je nach Kameraausrüstung)
  • Ngefrorene Tropfen

Alles in Kombination mit der grauen, bräunlichen oder gar sonnendurchfluteten Umgebung ist oft sehr stimmungsvoll bei sanften Licht.

Gerade wenn es dann doch mal schneit und/oder in der Nacht frostet, können z. B. Pflanzendetails, die vielleicht nicht als erstes ins Auge springen, besonders schön und einzigartig wirken, da der Frost oder Schnee diese umhüllt und ganz besonders zur Geltung bringt.

Ich hoffe, ich kann dir vielleicht eine kleine Motivation geben und einen Einblick in meine Arbeit zeigen. Viele Grüße und ich wünsche dir immer gutes Licht und gerne bis zum nächsten Beitrag.

Eine gefrorene Seifenblase auf braunen Gräsern im Schnee.

Habe ich deine Lust auf ein Fotoabenteuer geweckt?

Meine Kurse sind maßgeschneidert und auf deine Bedürfnisse abgestimmt. In Einzelworkshops kann ich mich voll und ganz auf deine individuellen Anforderungen konzentrieren. Die Gruppenworkshops gestalte ich bewusst in kleinen Gruppen, um eine entspannte Atmosphäre zu schaffen. Fotografieren ist die beste Art der Praxis, daher lege ich großen Wert darauf, dass du aktiv mit deiner Kamera vor Ort arbeitest. Dabei stehe ich dir gerne mit Tipps und Tricks zur Seite. Neben den Kursinhalten erarbeiten wir gemeinsam Lösungen für alle deine Fragen und können uns intensiver mit bestimmten Themenbereichen auseinandersetzen.

Blick über die Warnow Richtung Rostock beim Sonnenaufgang.

Grundkurs Fotografie

Lerne die Fotografie von der Pike auf.

Distelfalter auf einer rosa Blüte im Botanischen Garten Rostock.

Makrofotografie

So werden kleine Dinge ganz groß festhalten.

In einem lila Krokus-Feld steht ein Handy mit aktiver Kamera auf dem Boden und auf dem Display sieht man weitere Krokusse.

Handyfotografie

Es ist nicht immer eine teure Kamera notwendig.

Ein Mohnfeld im Sommer das vom Sonnenlicht total durchflutet wird.

Landschaftsfotografie

Faszinierende Landschaften in Bildern.

Der Jachthafen von Hohe Düne zum Sonnenuntergang bei dramatischem Himmel.

Bildkomposition

Spannende Perspektiven und Kompositionen.

Lena steht beim Sonnenuntergang auf einer Wiese vor Bäumen und schaut an der Kamera vorbei.

Bildbearbeitung

Das beste aus den Bildern herausholen.

Weitere spannende Fotogeschichten

Julia Boldt Fotografie Angebot

Fotoabenteuer ♡ Fotoabenteuer in der Natur ♡ Einblick in meine Fotografie ♡ Unterwegs mit der Kamera ♡ Fotoerkundung in Rostock ♡ Outdoorfotografin ♡ Fototrainerin auf Abenteuer

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner